Wie aktiviere ich die Differenzbesteuerung und was ist zu beachten?

von

Die Differenzbesteuerung ist eine spezielle Regelung, die hauptsächlich beim Handel mit gebrauchten Waren, Kunstgegenständen, Antiquitäten oder Sammlerstücken angewandt wird. Diese Anleitung erklärt, wie Du die Differenzbesteuerung in ready2order aktivierst und korrekt anwendest.

Was ist Differenzbesteuerung?

Die Differenzbesteuerung ermöglicht es Händlern, nur die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis eines Produkts zu versteuern. Dies ist sinnvoll für Händler, die Waren einkaufen, bei denen die Umsatzsteuer bereits entrichtet wurde (z. B. bei Privatverkäufen). Die Regelung sorgt dafür, dass keine doppelte Umsatzsteuer auf den gesamten Verkaufspreis erhoben wird.

Wichtig: Bei der Differenzbesteuerung wird auf den Rechnungen keine Umsatzsteuer ausgewiesen.

Wie aktivierst du die Differenzbesteuerung in unserem System?

Um die Differenzbesteuerung korrekt in unserem System zu verwenden, folge diesen Schritten:

Für österreichische Händler:

  • Gehe zu Einstellungen > Funktionen.
  • Aktiviere den Toggle "Differenzbesteuerung".
  • Nun wird auf neuen Rechnungen der entsprechende Paragraph mit aufgeführt.

Für deutsche Händler:

  • Gehe zu Grundeinstellungen > Rechnung > Rechnungstext und füge als Rechnungstext den folgenden Satz ein um diesen auf den Belegen aufzuführen:
    Nach § 25a UStG (Differenzbesteuerung) kann keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.
  • Das Selbe sollte für die PDF Rechnungen unter Einstellungen > PDF Einstellungen > Standardtexte > Rechnung gemacht werden.

Produkte und Steuer

Produkte, die differenzbesteuert werden, müssen mit 0% (nicht steuerbar) angelegt werden: Das ist eine Voraussetzung, um die Differenzbesteuerung korrekt anzuwenden. Stelle sicher, dass alle Produkte, die unter diese Steuerregelung fallen, mit "0% nicht steuerbar" in deinem System eingetragen sind.


Hat Dir der Hilfe-Artikel geholfen?