MacOS Gerät über WLAN/Netzwerk mit Drucker verbinden

So kannst du deinen LAN-Drucker auf MacOS installieren

Um den LAN-Drucker installieren zu können, müssen Dir folgende Nummern bekannt sein:

  • Deine IP-Adresse
  • Deine Subnetzmaske
  • Dein Standardgateway

Wenn Du Mac OS X verwendest, kannst Du die für die Druckerkonfiguration relevanten Router-Einstellungen auslesen, indem Du als erstes auf das WLAN-Symbol oben rechts auf Deinem Bildschirm auswählst.

Wähle hier Systemeinstellungen „Netzwerk“ öffnen  … :

Es wird anschließend das Fenster Netzwerk gezeigt:

Wähle den Button Weitere Optionen …

Wechsel in dem sich nun öffnenden Fenster auf den Reiter TCP/IP:

Hier siehst Du den Standardgateway, der unter Mac OS X als Router bezeichnet wird. Ebenso wird Dir die Subnetzmaske als Teilnetzmaske angezeigt.

Notiere Dir diese beiden Nummern, sowie die IP-Adresse.

Wie komme ich zu den Druckertreibern für die Installation?

Besuche die Download-Seite von Epson und lade Dir dort EpsonNet Config (for MAC OS) runter. Dafür musst Du erst die Lizenzbedingungen akzeptieren, indem Du "Accept" auswählst.

Installiere nun die heruntergeladene Datei, indem Du das Icon anklickst:

Mit einem Klick auf Continue startet der Installationsprozess.

Das erste Installationsfenster bietet Dir Informationen zur Software an. Mit Continue kommst Du zum nächsten Schritt.

Das nächste Installationsfenster zeigt Dir die Lizenzvereinbarungen an. Mit Continue kommst Du zum nächsten Schritt.

Es kommt nun ein Pop-Up, indem Du die Lizenzvereinbarungen akzeptieren musst. Wenn Du dies tust, klicke auf "Agree".

Nun zeigt Dir die Software an, wie viel Platz sie auf Deinem Mac benötigt. Um mit der Installation loszulegen, klicke auf Install.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, siehst Du folgenden Screen:

 Klicke hier auf Close, um die Installation abzuschließen.

Wie gehe ich mit der weiteren LAN Drucker Installation vor?

Stelle sicher, dass Dein Drucker mittels eines Ethernet-Kabels mit Deinem Modem/Router verbunden ist:

Und schließe den Drucker an das Stromnetz an: 

Wenn Du Deinen Drucker korrekt angeschlossen hast, siehst Du auf der Vorderseite des Druckers eine grüne LED-Anzeige leuchten, sowie drei LED-Netzwerklämpchen auf der Rückseite.

Nun musst Du auf Deinem Mac das soeben installierte Programm EpsonNet Config starten, indem Du die Suchfunktion von Mac OS X verwendest. Tippe dazu in das Suchfeld (Command + Enter) einfach EpsonNet Config:

Klicke auf EpsonNet Config, das in der Ergebnisliste angezeigt wird, um das Programm zu starten.

Nun startet das Konfigurationsprogramm, welches Dir nach mehrmaligem Klicken auf die Schaltfläche Aktualisieren den nun per Ethernet-Kabel angeschlossenen Drucker anzeigt: 

Dieser Vorgang kann bis zu einer Minute dauern, weshalb an dieser Stelle ein wenig Geduld gefragt ist. (Gegebenenfalls musst Du mehrmals auf den Button Aktualisieren klicken.)

Im nächsten Schritt musst Du dem Drucker eine statische IP-Adresse zuweisen. Wähle dafür mit einem Doppelklick auf das angezeigte Gerät die Geräteeigenschaften aus.

Wechsle bitte auf die Registerkarte Grundeinstellung. Hier kannst Du die Einstellung der IP-Adresse manuell eintragen. Trage zuerst die Standard-Gateway und die Subnetzmaske ein, die Du Dir bereits notiert hast.

Welche letzte Stelle zu verwenden ist, hängt von Deinem Router ab:

  • Die Standard-IP-Adresse mancher Router beginnt bei 192.168.0.20 – in diesem Fall solltest Du eine IP-Adresse verwenden, bei der die letzte Stelle zwischen .02 und .19 ist.
  • Die Standard-IP-Adresse mancher Router ist 10.0.0.138 – in diesem Fall solltest Du eine IP-Adresse verwenden, bei der die letzte Stelle niedriger als 138 ist.

Trage alle Werte unter den Einstellung der IP-Adresse ein.

Nun musst Du unter dem Menüpunkt Grundbetrieb (Drahtlos) noch den Netzwerknamen (SSID) sowie das WLAN-Passwort (PSK) eingeben.

Klicke im Anschluss daran auf Senden.

Als nächstes wirst Du darauf hingewiesen, dass Dein Drucker während der Konfiguration nicht verwendet werden soll. Bestätige dies mit OK und warte, bis die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die erfolgreiche Konfiguration kannst Du nun wieder mit einem Klick auf OK akzeptieren.

 

Dein Drucker ist dann fertig konfiguriert, wenn Du auf den Aktualisieren-Button klickst.

Letztlich wird Dir der Drucker mit seiner zugewiesenen IP-Adresse angezeigt:

Wenn die Druckerkonfiguration abgeschlossen ist und Dir Dein Bildschirm die Entsprechung zum oberen Screenshot zeigt, musst Du nun nochmals auf den Aktualisieren-Button klicken.

Nun musst Du noch auf Deinem Mac die folgenden Einstellungen vornehmen:

  1. Öffne die Einstellungen bei Deinem Mac
  2. Klicke auf Drucker & Scanner 
  3. Klicke links unten auf das +Plus und anschließend auf Drucker & Scanner hinzufügen 
  4. Nun siehst Du den Modelnamen und die IP-Adresse.
  5. Unter IP-Adresse soll nun die gleiche Zahlenfolge stehen, wie unter EpsonNet Config.
  6. Wähle unter Protokoll Line Printer Deamon - LPD aus..
  7. Nun ist der Drucker hinzugefügt.
  8. Wird der Drucker nun neu gestartet, ist er einsatzbereit.

Den Drucker mit Deiner ready2order Software verbinden

Um den Drucker mit der ready2order Software zu verbinden, gehst Du wie folgt vor:

  1. Öffne die ready2order POS Mac OS App und melde Dich an.
  2. Klicke auf das Zahnrad um in die Einstellungen zu gelangen.
  3. Gehe in die Druckereinstellungen.
    1. Solltest Du diese Option nicht sehen, folge bitte diesen Schritten
      1. Klicke auf Drucker suchen.
      2. Klicke auf den Drucker, den Du hinzufügen möchtest.
      3. Nun sollte sofort ein Testdruck gedruckt werden.

Herzlichen Glückwunsch – Dein Drucker ist einsatzbereit!


Hat Dir der Hilfe-Artikel geholfen?