Die neue Druckertechnologie - Basisinformationen

von

Dieser Artikel betrifft Kunden, die bereits die neue Druckertechnologie verwenden. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Kunden auf die neue Druckertechnologie umgestellt.
Wenn Du die neue Druckertechnologie bereits nutzt, beachte bitte, dass Deine Geräte, auf denen Du arbeitest, die neueste App-Version nutzt (ab Version 4.0). Wie Du Deine Geräte updaten kannst, erfährst Du hier.

Warum ändern wir die bestehende Druckertechnologie und wie betrifft Dich das?

Unser Ziel ist es, das Erlebnis rund um das Thema Drucken so einfach wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, viele Vereinfachungen vorzunehmen um Dir ein besseres Druckerhandling zu bieten.

Ein wesentlicher Teil davon ist die Entfernung der komplizierten Einstellungen rund um die Druckerzugriffscodes, welche in der Vergangenheit zu Verwirrungen und Fehlkonfigurationen geführt haben. Außerdem gibt es diverse verbesserte sowie neue Ansichten, welche zur Konfiguration der Druckereinstellungen verwendet werden. Und eine weiteres wichtiges Detail: Du kannst Drucker ab sofort schnell austauschen, ohne dass wichtige Einstellungen verloren gehen.

Im laufenden Betrieb wird sich für Dich nichts ändern und Druckaufträge werden wie gewohnt (nur ab jetzt noch zuverlässiger) an den Drucker übermittelt.

Voraussetzungen

Alles, was notwendig ist, um die neue Druckertechnologie verwenden zu können ist, dass Deine ready2order App auf dem neuesten Stand ist. Um zu überprüfen, ob Du die neueste App verwendest und wie Du diese gegebenenfalls updaten kannst, erfährst Du hier.

Ich steige von der bisherigen auf die neue Druckertechnologie um. Muss ich alles neu einstellen?

Die guten Nachrichten sind: im Normalfall werden Deine bisherigen Einstellungen so übernommen, dass Du keine Einstellungen mehr vornehmen musst. Sollte etwas nicht klappen, findest Du hier auf unserer Hilfeseite alle Informationen, die Du benötigst. Ein Fehler der auftreten kann ist, dass Getränke-/Speisendrucker nicht hinterlegt sind. Dies tritt dann auf, wenn bei zumindest einem Produkt vom Typ Getränke/Speisen kein Drucker hinterlegt ist. Wie Du dieses Problem ganz schnell lösen kannst, erfährst Du hier.

Was ändert sich?

Druckprofile statt Druckerzugriffscodes

Die größte Änderung betrifft die Druckerzugriffscodes. Diese gehören ab sofort der Vergangenheit an. Neu sind sogenannte Druckprofile. Ein Druckprofil ist nichts anderes als ein Drucker, dem Du Aufgaben zuweisen kannst wie zB den Druck von Rechnungen oder Essensbestellungen. Das gute an diesem Druckerprofil ist, dass Du dieses zwar zuerst mit einem bestimmten Drucker erstellst, Du den Drucker in diesem Profil aber ganz einfach gegen einen anderen tauschen kannst und alle dem Profil zugewiesenen Aufgaben erhalten bleiben. Das klingt anfangs vielleicht etwas kompliziert - ist es jedoch nicht.

Hier findest Du alle Informationen rund um Druckerprofile und wie Du diese einrichtest!

Der Druck-Benutzer fällt weg

Durch die Einführung der Druckprofile ist es nun nicht mehr notwendig, einen Druck-Benutzer anzulegen. Diese Funktion wurde deshalb zur Gänze entfernt.

Der Großteil der Einstellungen wandert in die Kassenoberfläche

Die meisten Einstellungen für die Drucker sind nun in der Kassenoberfläche möglich. So kannst Du Änderungen direkt dort erledigen und musst nicht erst umständlich in die Verwaltungsoberfläche einsteigen.

Möchtest du Druckprofile Produkten oder Produktkategorien zuordnen, musst dies in der Verwaltungsoberflächen machen. Hier findest Du weitere Informationen, wie das funktioniert. Zudem hast Du dort noch einen Überblick über die hinzugefügten Drucker.

Alle anderen Einstellungen sind in der Kassenoberfläche möglich. Um dorthin zu gelangen, gehe in die Kassenoberfläche und klicke links auf Einstellungen (Zahnrad). Dort kommst Du nun direkt in die Einstellungen für die Drucker.

Folgendes ist hier möglich:

  1. Druckprofile hinzufügen
  2. Druckaufträge ansehen, erneut drucken und abbrechen
  3. Standarddruckprofile einstellen (also Druckprofile verschiedene Aufgaben zuweisen wie Rechnungsdruck)
  4. Bestehende Druckprofile ansehen und diese bearbeiten sowie löschen.

Zuverlässigerer Druck durch verbesserte Drucklogik

Die neue Druckertechnologie beinhaltet eine intelligente Wiederholungslogik. Wird ein Druckauftrag von einem bestimmten Gerät aus nicht erfolgreich durchgeführt, wird automatisch versucht, den Druck von einem anderen Gerät aus dem Account, welches mit dem Drucker verbunden ist, zu drucken.


Hat Dir der Hilfe-Artikel geholfen?