Ich habe eine Nachricht bekommen, dass die automatische Übermittlung des Jahresbelegs nicht erfolgreich war. Was muss ich tun?

Damit der Jahresbeleg ordnungsgemäß übermittelt werden kann, sind 3 Dinge notwendig:

  1. Deine Kassa muss nach wie vor bei FinanzOnline angemeldet sein.
  2. Dein FinanzOnline Webservice-Benutzer muss nach wie vor aktiv sein und bei ready2order hinterlegt sein.
  3. Deine Steuernummer und Dein FinanzOnline Webservice-Benutzer müssen demselben FinanzOnline Konto zugewiesen sein.
Aus diesen Anforderungen ergeben sich folgende Dinge, die von Dir bzw. gemeinsam mit Deinem Steuerberater überprüft werden können:
  • Ist meine ready2order Kassa bei FinanzOnline nach wie vor als aktiv gemeldet?
  • Ist die in meinem ready2order Account eingetragene Finanz- und Steuernummer korrekt?
    So gelangst Du zu Deiner eingetragenen Finanz- und Steuernummer:
  • Melde Dich in der Verwaltungsoberfläche an
    • Klicke auf Einstellungen
    • Klicke auf Unternehmensdaten
    • Überprüfe Tippfehler!
  • Ist mein FinanzOnline Webserivce-Benutzer nach wie vor aktiv? Im Zweifel kannst Du bzw. gemeinsam mit Deinem Steuerberater einen neuen Webservice-Benutzer anlegen -  hier findest Du die Anleitung dazu 
  • Anschließend musst Du diesen bei ready2order neu hinterlegen -  hier findest Du die Anleitung dazu

Übermittle nun den Jahresbeleg erneut:

  1. Logge Dich in die Verwaltungsoberfläche ein
  2. Klicke rechts oben auf Einstellungen
  3. Klicke im linken Reiter auf Signaturpflicht
  4. Klicke anschließend auf Jahresbeleg für .... jetzt übermitteln
    Sollte erneut eine Fehlermeldung aufscheinen, überprüfe bitte nochmals alle Punkte oberhalb


Hat Dir der Hilfe-Artikel geholfen?